Haus komplett selber bauen vs. Fertighaus

Möchte man ein Eigenheim bauen, so kann man zwischen verschiedenen Modellen, wie Haus komplett selber bauen vs. Fertighaus wählen. Diese Frage bei Haus komplett selber bauen vs. Fertighaus ist nicht unwesentlich. Sind doch mit jedem Modell große Unterschiede verbunden. Möchte man ein Haus selber bauen, so ist das vor allem mit einem großen Aufwand und Unsicherheiten verbunden. Der Aufwand ergibt sich durch die Handwerksleistungen, die man entweder selbst erbringen muss oder durch Handwerker. Zudem gibt es Unsicherheiten. Unsicherheiten bei der Materiallieferung von Baustoffen oder aber auch bei den Kosten. Den Preissteigerungen kann man bei den Baustoffen nicht ausschließen. Beim Haus selber bauen spielen aber auch Faktoren wie das Wetter eine Rolle. So kann es bestimmte Arbeiten geben, wie das mauern oder das betonieren, was nicht bei jedem Wetter geht. Der große Vorteil beim Haus selber bauen, ist natürlich die eigene Leistung die damit verbunden ist. Man kann stolz darauf sein und hat den Vorteil, man kann schon bei der Hausplanung seine Wünsche umsetzen. Das ist so bei einem Fertighaus oftmals nicht möglich.

Haus komplett selber bauen vs. Fertighaus

Auf der Gegenseite steht das Fertighaus. Bei einem Fertighaus gibt es aber auch Unterschiede. So kommt es darauf an, ob man ein Fertighaus von der Stange kauft oder ein Fertighaus sich planen lässt. Das letzte hat den Vorteil, man kann seine Wünsche umsetzen. Nachteil ist aber die Dauer und die Kosten, die damit verbunden sind. Generell sind die Vorteile von einem Fertighaus die Schnelligkeit. Da alle Bauteile vorgefertigt sind, erfolgt vor Ort nur noch der Zusammenbau. Witterung oder steigende Preise für Baustoffe, spielen hier keine Rolle. Und gerade das sind die großen Vorteile die mit einem Fertighaus verbunden sind. Entscheidet man sich für ein Modellhaus von einem Fertighaus, kann man zudem in der Regel noch bei den Kosten sparen. Wie man letztlich sehen kann, gibt es Unterschiede beim Haus komplett selber bauen vs. Fertighaus, die man genau abwägen sollte.

Leave a Comment